Workshop Gesellschaftliche Relevanz

Social Impact meines Unternehmens – ein wertvolles strategisches Element für mein Geschäftsmodell

Die mittelständische Wirtschaft ist in Deutschland einer der wichtigsten Innovationsgeber. Bedingt durch einen gesellschaftlichen Wandel ergeben sich für die Unternehmen unterschiedlichste Herausforderungen aber auch zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung des eigenen Geschäftsmodells. Neben rein wirtschaftlichen Faktoren oder auch generellen Trends, wie z.B. der Digitalisierung oder Klimaverträglichkeit, stellt auch gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens einen grundsätzlichen Wert dar und beeinflusst die Ansprache von Kunden oder auch potenziellen Mitarbeitern.

Diesem Thema widmet sich ein zweistufiger Workshop:

Gesellschaftliche Relevanz – Social Impact meines Unternehmens? Ein wertvolles strategisches Element für mein Geschäftsmodell!

Teil 1: Mittwoch, 27. November 2019, 14.00 – 18.00 Uhr
Teil 2: Freitag, 6. / 13. Dezember 2019, 10.00 – 15.00 Uhr
Wo: Social Impact Lab Bonn, Heinemannstraße 34, 53175 Bonn

Anmeldung hier.

Der Workshop widmet sich den Fragen: Wie kann der Ansatz „Gesellschaftlicher Wert meines Unternehmens“ angegangen werden?
Welche gesellschaftlichen Wirkungsziele kann ich für mein Unternehmen entwickeln?
Wie kann ich daraus mein eigenes Geschäftsmodell weiterentwickeln?

Im ersten Teil des Workshops werden die grundsätzlichen Elemente eines Wirkungsmodells vorgestellt, auf dessen Basis Unternehmen erste Ziele für einen Social Impact ihres Unternehmens entwickeln können. Diese theoretischen Grundlagen werden anschließend in Gruppenarbeiten an konkreten Beispielen angewendet.

Die Agenda erhalten Sie hier.

Im zweiten Teil erhalten interessierte Unternehmen die Möglichkeit, die in diesem Workshop vermittelten Grundlagen weiter zu vertiefen und für ihr eigenes Unternehmen zu konkretisieren. Ergebnis des zweiten Workshops/der individuellen Vertiefungsgespräche soll eine konkrete Entscheidungsgrundlage sein, ob und wie ein sozialer Wert des eigenen Unternehmens genutzt werden kann und wie die weiteren Schritte für eine Umsetzung aussehen könnten.

Weitere Informationen zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung“ finden Sie hier:

Die verschiedenen Stufen von gesellschaftlicher Wirkung – die Wirkungstreppe

Die Agenda 2030 mit den 17 “Sustainable Development Goals” (SDG) als Parameter für nachhaltige Entwicklung

Die DIN ISO 26000 als Leitfaden, um gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen