Gründungsakademie Rhein-Sieg feiert ihr 15-jähriges Jubiläum – Programm für das 2. Halbjahr steht fest

Bereits seit 2006 unterstützt die Akademie – ein gemeinsames Projekt des Rhein-Sieg-Kreises und der Kreissparkasse Köln – Existenzgründer*innen und Unternehmer*innen mit praxisnahen und kostenfreien Seminaren, Workshops und Vorträgen zu relevanten Themen.

Als am 21.06.2006 im BusinessCampus Rhein-Sieg an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die offizielle Auftaktveranstaltung stattfand, waren sich die Initiatoren und Partner sicher: Dies sollte erst der Anfang sein! Zu groß war das damalige Interesse junger Startups aber auch bestehender Unternehmen an den Weiterbildungsangeboten rund um die Themen Existenzgründung, Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung, als dass es ein einmaliges Angebot bleiben würde.

Nach nun 15 Jahren Gründungsakademie Rhein-Sieg gilt es also Bilanz zu ziehen. Und mit über 900 Veranstaltungen und rund 14.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann man von einem durchschlagenden Erfolg sprechen. „Mit der Gründungsakademie Rhein-Sieg verfolgen wir das Ziel, den Gründungswilligen das entsprechende Know-how zu vermitteln und insgesamt Existenzgründungen im Rhein-Sieg zu erleichtern und zu festigen“, so Marvin Höweler von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises und Projektleiter der Gründungsakademie.

Dieser Aufgabe nimmt sich die Gründungsakademie Rhein-Sieg auch weiterhin an und hat am 7. September mit ihrem 2. Halbjahresprogramm 2021 begonnen. Die Corona-Krise traf insbesondere Selbstständige und Freiberufler sehr hart. Daher beziehen sich viele der angebotenen Seminare und Workshops auf die Fragen „Wie strukturiere ich mein Vorhaben krisensicher um“ oder „Wie kann ich mich digital präsentieren und mit Kunden agieren“.

Dieser Flyer informiert ausführlich über das Seminarprogramm des 2. Halbjahres 2021. Er kann zudem per E-Mail (info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de) oder im Referat für Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises unter der Rufnummer 02241 / 132777 in Papierform angefordert werden. Außerdem finden Sie die Programmübersicht im Internet unter www.gruendungsakademie-rhein-sieg.de.